Forschung und Entwicklung

Aktuelles

Digitale Beratung2 – in innovativen Umgebungen beraten (lernen)

15.07.2019-31.08.2020

Im Rahmen der Initiative „Hochschullehre 2025“ wurde in diesem Projekt ein Weiterbildungsprogramm entwickelt, welches auf den Aufbau digitaler Skills für einen souveränen Umgang von Beratenden mit digitalen Möglichkeiten in ihrer Beratungspraxis zielt und zugleich über digitale Formen des Beratungslernens den Kompetenzerwerb gezielt unterstützt.
Im Experiment «Blended Supervision» wurden die Akzeptanz eines Blended Supervisionsformates durch die Teilnehmenden und die Supervisor*innen untersucht, sowie die Usability möglicher Beratungsplattformen und Einschätzungen zum Lernprozess der Teilnehmenden evaluiert. Aufgrund der Coronakrise wurde das Experiment ausgeweitet. So nahmen vier weitere Supervisionsgruppen aus zwei laufenden CAS-Programmen zusätzlich am Experiment teil.

Projektteam: Martina Hörmann, Dominik Tschopp, Roger Kirchhofer, Gina Camenzind, Daniela Melone

Forschungsthemen

Wir beschäftigen uns insbesondere mit dem Einbezug digitaler Medien in die Beratung. Weitere Informationen dazu finden Sie auch auf unserer Website
www.blended-counseling.ch
Ebenso beschäftigen wir uns mit Fragen zum beraterischen Kompetenzerwerb.

×